Einige Infos zur History

Ende 1989 begann mit der Grenzöffnung auch das Jahr "1" für viele Computerfreaks der noch existierenden DDR. Es kam zu einen Ansturm auf die Technik der anderen Seite. Es wurde alles gekauft, vom C64 über Atari zum AT. Diese waren teilweise leistungsfähiger, als die DDR-Geräte, aber vor allem war das Softwareangebot schien unerschöpflich. Allerdings zeigten auch findige DDR-Programmierer, daß die DDR-KC´s es durchaus mit dem C64, Atari & Co. aufnehmen konnten.
Das Ende der DDR-Rechner kam 1991, als keiner mehr Waren aus der ehemaligen DDR haben wollte, weil mit den Dumping-Angeboten der Konkurrenz-Rechner aus dem Westen die DDR-Hersteller einfach nicht mehr mithalten konnten.
Außerdem war die Zeit der Heim- und Kleincomputer vorbei und an deren Stelle eroberten nun die PC´s im Sturmschritt nicht nur den Einsatz für industrielle, Schulungs- und sonstige kommerzielle Anwendungen, sondern mehr und mehr auch das heimische Wohnzimmer.
Alles was an DDR-Rechentechnik nicht den Weg in die Schrottcontainer fand ist heute begehrtes Sammelobjekt (siehe z.B. ebay ).

Seit dem befassen sich einige Websites mit der Thematik "KC85xx u.a." und es gibt sogar einen KC-Klub .

An dieser Stelle sei insbesondere auch noch auf die Homepage von PS hingewiesen, wo sich u.a. eine weitere "Info zur History" für den KC85/3 befindet.




Copyright © robotron-net.de, letzte Änderung 22.12.2012